Erkundungstour durch den Linzgau

Erkundungstour durch den Linzgau

Lukullisches Turnschuhwandern durch eine Kultur- und Agrarlandschaft

Rotbackige Äpfel schaukeln an den Bäumen. Gelbe Birnen hängen gleich daneben. Weizenähren biegen sich im Wind. Störche kreisen am Himmel. Teiche glitzern in der Sonne. Zwischen und über der Szenerie leuchten weiß getünchte Prachtschlösser. Klingt kitschig schön – ist es auch. Doch ist der Linzgaus auch Wanderziel? Reflexartig werden viele sagen, die vielfältige Kulturlandschaft des Linzgau ist eher zum Radeln geeignet und nicht zum Wandern. Trotzdem möchten wir Sie nach Frickingen schicken. Mitten im wogenden Meer aus Obstbäumen und Feldern lohnt es sich, zu Fuß auf Erkundungstour zu gehen.

Deutschlands südlichstes Apfelanbaugebiet
Obstbau hat hier eine lange Tradition. Die Römer, wer sonst, haben den Grundstein gelegt. Später waren es Klöster, allen voran die Zisterzienser in Salem, die Techniken der Kernobstveredelung entwickelten und an die Bauern der Umgebung weitergaben. Heute ist es für jeden Apfel ein Qualitätsmerkmal, in Deutschlands südlichstem Anbaugebiet gereift zu sein. Wer tiefer in die „Pomologie“ einsteigen möchte, wandert den 12 Kilometer langen Apfelrundweg mit Start und Ziel am Bodensee-Obstmuseum in Frickingen. Unsere ausgedehntere Rundtour ist knapp fünf Kilometer länger, landschaftlich und kulinarisch abwechslungsreicher. Feste Turnschuhe genügen. Es braucht keine Wanderausrüstung. Ein gut gefüllter Rucksack ist aber kein Fehler. Da das angedachte Mittagessen mit feiner badischer Landküche im Adler, dem 300 Jahre alten und liebevoll restaurierten Fachwerkhaus im Dorfkern von Lippertsreute, aktuell wegen der Corona-Bestimmungen verschoben werden muss, hat uns Haubenkoch Peter Vögele als Trostpflaster exklusiv ein neues Rezept zum Thema Apfel verraten. Passend dazu führt zwischen Frickingen und Rickenbach die Wanderung entlang der Obstbäume und Felder von Herbert und Silke Senft. Der ehemalige Kellermeister des Markgrafen von Baden und seine Tochter bauen viele Zutaten für ihre Destillate selbst an und ernten baumreif von Hand.

Wer wissen will, was man aus Äpfeln alles machen kann und welche alten Sorten im Linzgau wachsen, ließt hier weiter und findet dort auch das Rezept von Peter Vögele […] Südkurier Wandern mit Genuss

Close Menu