Zauberwelt aus Luxemburger Sandstein

Zauberwelt aus Luxemburger Sandstein

Der Mullerthal Trail schlängelt sich auf drei miteinander
verknüpften Rundtouren durch die eindrucksvoll bizarren Felslandschaften
der Region Müllerthal – Kleine Luxemburger Schweiz.
[OutdoorWelten :: Wanderlust 2014]

Hell-flackerndes Licht tanzt elfenhaft vor uns durch das Schwarz. Kinderlachen ist aus der Dunkelheit zu hören. Unser Rucksack schürft hörbar an den moosigen Felswänden entlang. Na, hoffentlich bleiben wir nicht stecken. Den »Rittergang« haben wir schon geschafft, auch der »Déiwepëtz« konnte uns nicht aufhalten, die »Kohlscheuer« bringt uns aber an die Grenzen. Wir sind doch froh, nach ein paar Schritten wieder Licht am Ende der kaum mannsbreiten, stockfinsteren Felsschlucht zu sehen. Wanderer mit Platzangst oder großen Rucksäcken sollten den Weg außen herum gehen. Wer sich die kindliche Neugier und eine gehörige Prise Forscherdrang nicht verkneifen mag, wagt das Abenteuer zwischen den bizarren Felsen mit den lustigen Namen.

Klein zwar, aber oho! Die Region »Kleine Luxemburger Schweiz« macht ihrem Namen alle Ehre. Die Landschaft ist betörend schön. Markante Sandsteinfelsen mit schmalen Durchschlupfen, wildromantische Tälchen mit glucksenden Bächen, offene Hochebenen, Weidelandschaften mit überraschend weiten Fernblicken und faszinierende historische Bauwerke aus praktisch allen Zeitepochen sind Ziele des Mullerthal Trails. Drei charakterlich unterschiedliche Rundwege von jeweils knapp 40 Kilometern Länge bieten neben kulturellen Besonderheiten die für die Region typischen Landschaftselemente Felsen, Wald und Wiesen. Als einer von aktuell fünf von der Europäischen Wandervereinigung zum Qualitätsweg »Leading Quality Trail – Best of Europe« zertifizierten Weitwanderwegen verleitet der Mullerthal Trail zur bewussten Langsamkeit und lässt viel Zeit für die Sinne.

Im historischen Zentrum von Echternach steht die beeindruckende Sankt Willibrord Basilika. Die wuchtige Abteikirche in der ältesten Stadt Luxemburgs ist seit dem Mittelalter alljährlich am Dienstag nach Pfingsten Schauplatz der weltberühmten Springprozession. Hier treffen sich die Routen 1 und 2 des Mullerthal Trails. Das Touristcenter »Heringer Millen« im herrlichen Tal der Schwarzen Ernz verknüpft die Routen 2 und 3. Die schön restaurierte Getreidemühle aus dem 17. Jahrhundert ist das Reich von Robert Baden. »Robi« gibt Backkurse, veranstaltet Entenrennen auf dem Mühlenkanal oder zieht mit Kindern zur Piratenschatzsuche in Richtung Schießentümpel. Der dreistrahlige Wasserfall unter einer kühn geschwungenen Brücke ist das landschaftliche Wahrzeichen der Region und auf einem kurzen Spaziergang entlang des Trails erreichbar. In der Millen gibt es zudem ein »Best of Wandern-Testcenter«. Wer angesichts der einmaligen Landschaft spontan Lust bekommt, sich zu Fuß aufzumachen, kann sich hier kostenlos Wanderschuhe, Jacken, Rucksäcke, Ferngläser und – ganz wichtig – Stirnlampen ausleihen.

Close Menu